Velburg

Wallfahrtskirche „St. Wolfgang"

Im 19. Jahrhundert wurde die Kirche auch als das „oberpfälzische Altötting" bezeichnet. Kunstgeschichtlich verdankt die Kirche ihren Ruhm den drei vollständig erhaltenen Altären aus dem 15. Jahrhundert.

Wallfahrtskirche „Herz Jesu"

Die einzige Herz Jesu-Wallfahrt in Bayern ist heute die Herz Jesu-Kirche auf dem westlich der Stadt Velburg gelegenen Herz Jesu-Berg. Die Anfänge der Kirche und Wallfahrtsstätte war im Jahre 1696 die Errichtung einer Kreuzigungsgruppe auf dem 563 Meter hohen Hohenberg.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Wallfahrtskirche "Herz Jesu"

Wallfahrtskirche „Maria Heil der Kranken"

Eine der schönsten Schöpfungen des Rokoko, des Stils in den der Barock Mitte des 18. Jahrhunderts nahtlos überging, findet sich in Habsberg, mit 621 m zugleich der höchste Wallfahrtsberg der westlichen Oberpfalz. 1680 hatte der Amtspfleger der Burg Helfenberg zur Heilung seines Gichtleidens eine Kapelle zur Ehre Mariens gestiftet. Aufgrund des Pilgerzustroms erfolgte von 1761 – 1773 der Bau der heutigen Rokoko-Wallfahrtskirche.